Schwangerschaftsbetreuung

Schwangerschaftsbetreuung

Gut zu wissen …

Alle Frauen haben vom ersten Tag der Schwangerschaft an ein Recht auf die Betreuung durch eine Hebamme. Die Vorsorgeuntersuchungen können vom Gynäkologen/in  und/oder einer Hebamme durchgeführt werden. Im Kietz arbeite ich seit langem vertrauensvoll mit Frau Dr. Christine Lehmann und Frau Dr. Wagner Tür an Tür zusammen und betreue überwiegend die Schwangeren dieser Praxis mit.

Bei den Terminen gebe ich Tipps und Hilfestellungen bei Schwangerschaftsbeschwerden. Ich führe die Vorsorgeuntersuchung durch, schreibe wenn nötig ein CTG (Herztöne und Wehenmessung) und notiere die Ergebnisse im Mutterpass.

Für alle Fragen, Sorgen und Bedenken in dieser schönen – aber auch sensiblen Phase des Lebens – habe ich ein offenes Ohr.
Ich betreue neben einer normal verlaufenden Schwangerschaft auch Risikoschwangerschaften, wie zum Beispiel Beckenendlage, vorzeitige Wehentätigkeit, Schwangerschaftsdiabetes etc..

Zusätzlich biete ich geburtsvorbereitende Akupunktur an. Diese schmerzfreie Akupunktur hilft, den Körper ideal auf die bevorstehende Geburt vorzubereiten. Es dient dazu, das Gewebe im Geburtskanal zu lockern und dehnbarer zumachen. Genauso kann es den Damm weicher und dehnbarer machen. Diese Möglichkeit biete ich für alle Schwangeren unabhängig meiner Betreuung ab der 36./37. SSW an. Sie sollte einmal wöchentlich bis zur Geburt angewendet werden.

 Wenn Sie die Akupunktur ausprobieren möchten, geben Sie mir bitte Bescheid!

Kursangebote

Geburtsvorbereitungskurs

Für alle Paare, die sich über die Abläufe der Geburt informieren möchten. Auch für Paare, die nicht von Hebamme Tina Rühling betreut werden. Termine erfragen!

Die passende Ergänzung: Schwangerenyoga

Rückbildungsgymnastik

immer freitags von 9:30-10:30 Uhr (NUR FÜR FRAUEN, DIE KOMPLETT IN DER PRAXIS BETREUT WERDEN.)

Die passende Ergänzung (für alle): MamaFitness

Krabbelgruppe

jeden 3. Dienstag des Monats um 15.30 Uhr

 

ALLE KURSANGEBOTE & TERMINE ANSEHEN