Schwangerschaftsbetreuung

Schwangerschaftsbetreuung

Gut zu wissen …

Alle Frauen haben vom ersten Tag der Schwangerschaft an ein Recht auf die Betreuung durch eine Hebamme. Die Vorsorgeuntersuchungen können vom Gynäkologen/in  und/oder einer Hebamme durchgeführt werden. Im Kietz arbeite ich seit langem vertrauensvoll mit Frau Dr. Christine Lehmann und Frau Dr. Wagner Tür an Tür zusammen und betreue überwiegend die Schwangeren dieser Praxis mit.

Bei den Terminen gebe ich Tipps und Hilfestellungen bei Schwangerschaftsbeschwerden. Ich führe die Vorsorgeuntersuchung durch, schreibe wenn nötig ein CTG (Herztöne und Wehenmessung) und notiere die Ergebnisse im Mutterpass.

Für alle Fragen, Sorgen und Bedenken in dieser schönen – aber auch sensiblen Phase des Lebens – habe ich ein offenes Ohr.
Ich betreue neben einer normal verlaufenden Schwangerschaft auch Risikoschwangerschaften, wie zum Beispiel Beckenendlage, vorzeitige Wehentätigkeit, Schwangerschaftsdiabetes etc..

Zusätzlich biete ich geburtsvorbereitende Akupunktur an. Diese schmerzfreie Akupunktur hilft, den Körper ideal auf die bevorstehende Geburt vorzubereiten. Es dient dazu, das Gewebe im Geburtskanal zu lockern und dehnbarer zumachen. Genauso kann es den Damm weicher und dehnbarer machen. Diese Möglichkeit biete ich für alle Schwangeren unabhängig meiner Betreuung ab der 36./37. SSW an. Sie sollte einmal wöchentlich bis zur Geburt angewendet werden.

 Wenn Sie die Akupunktur ausprobieren möchten, geben Sie mir bitte Bescheid!

Kursangebote

Geburtsvorbereitungskurs

Für Paare, die das erste Baby bekommen. Und Kurse für Frauen mit Geburtserfahrung.

Die passende Ergänzung: Schwangerenyoga & Pilates

Rückbildungsgymnastik

immer freitags von 9:30-10:30 Uhr (ACHTUNG: 3G-Regel gilt)

Die passende Ergänzung: Yoga & Rückbildungspilates

Krabbelgruppe

pausiert noch (coronabedingt)

Die passende Ergänzung: Babymassage & PEKiP

ALLE KURSANGEBOTE & TERMINE ANSEHEN